bullet Home
bullet News
bullet Wir
bullet Zucht
bullet Hundesport
bullet Malinois
bullet Hunde
bullet Ausbildung
bullet Foto/Video
bullet Humor
bullet Links
bullet Kontakt
bullet Gästebuch    

                

  

                                        

 

 

 

 

 

                  Schwangerschaftsalbum

                           

                       (Bilder durch anklicken vergrößern)

Wir wollten Euch mal die Gelegenheit bieten den  äußerlich sichtbaren Trächtigkeitsverlauf mit zu verfolgen. Wir sind immer ein wenig "Mitschwanger". Für uns ist die Sache also immer hyperspannend!! Vielleicht gefällt Euch die Seite ja ebenso.

                                 

Bijou vor dem Decktermin        26. Tag nach dem Decken             28. Tag

Ab der 3. Trächtigkeitswoche frisst Bijou wie ein Scheunendrescher! Natürlich wird sie hierbei etwas ausgebremst. Nicht das sie sonst nicht gerne fressen würde, aber wenn Bijou trächtig ist frisst sie wirklich alles und das mit einer Gier als ob es kein Morgen mehr geben würde! Klar das nun auch geklaut wird, wenn man die Gelegenheit dazu hat! Wir können nun einen leichten, glasigen Ausfluss erkennen und auch der Bauch ist hart und etwas voller als sonst. Hurra!! Wir sind schwanger!!

      

33. Tag                                                      36. Tag

Das Bäuchlein wird runder und das Gesäuge wird besser durchblutet. Bijou schläft jetzt viel, wird sehr viel ruhiger und schmust gern.

              

40. Tag                                       43. Tag

Nun kann man den Bauch nicht mehr übersehen.

                                              49. Tag

Tja, so langsam werden wir gemütlicher und der Bauch ist überall im Weg!

   

                           53. Tag

Das Gesäuge ist jetzt stark vergrößert. Wir bereiten uns auf die Geburt vor.

 Am 57. Tag klappen Spaziergänge nur noch mit gutem Zureden. Bijou hat es sooooo satt!! So langsam wird Madame launisch, wenn Banzai schmusen kommt wird gleich "gelächelt". Für so `nen Quatsch haben wir jetzt echt keinen Nerv mehr!

60.Tag; Laufen?! Vergiss es! Wenn ich im Feld die Leine abmache, geht Bijou nach Hause! Im Haus werden jetzt nur noch die besten Schlafplätze aufgesucht, weichgepolstert und urgemütlich. Wenn wir uns denn mal bewegen müssen wird erst mal laut gestöhnt und seinem Unmut kundgetan. Fressen will Bijou aber immer noch für mindestens 20 Welpen! Jetzt kann man endlich auch Welpenbewegungen fühlen und manchmal sogar sehen!!

Hier ein Video, das Welpenbewegungen im Mutterleib zeigt. Es wurde aufgezeichnet vor unserem C-Wurf am 66. Tag der Trächtigkeit. Ja Bijou hatte schon immer einen Hang zur Dramatik :) Die Geburt erfolgte erst am 69. Trächtigkeitstag, aber alles lief völlig normal, keine Wehenspritzen, keine menschliche Hilfe war nötig, alles war ganz natürlich!

Video :   Klopfzeichen (die Babys vor Ihrer Geburt)

Und hier das Video zur

 Geburt der kleinen C´s

 

 Die Geburt in Bildern (A-Wurf von Maliattack)                                                             

                                           

Da tut sich was die Wehen werden stärker            mal schaun was da kommt

da kommt der neue Erdenbürger, sauber verpackt

hier wird ausgepackt, Mami kann das am Besten  

 

weg mit der Nabelschnur

 

Jetzt noch sauberlecken

ups die Nachgeburt muss auch noch weg                       

 

Jetzt aber ab an die Milchbar!

Alle da ! Endlich schlafen!

Wissenswertes

Die Hochbrunst fällt stets mit der Ovulation , der Abgabe befruchtungsfähiger Eier aus dem Eierstock der Hündin in den Eileiter zeitlich zusammen. Bei den meisten Hündinnen setzt die Hochbrunst etwa zwischen dem 10. und dem 13. Tag nach Beginn der Blutung ein, dieser Zeitpunkt variiert von Hündin zu Hündin. Meine Hündin ist übrigens erst ab dem 16. Tag empfängnisbereit! Die paarungsbereite Hündin zeigt eine deutlich erkennbare abgewinkelte Rutenhaltung und lässt den Deckrüden bereitwillig aufspringen. Dieses Verhalten zeigt sie allerdings ausschließlich in der Hochbrunst. Auch ein erfahrener Deckrüde springt nur zum richtigen Zeitpunkt auf.

Das teilerektierte Glied wird in die Scheide der Hündin eingeführt. Unter mehreren, kurzzeitig hintereinander folgenden, kräftigen Stoßbewegungen des Rüden kommt es zur vollständigen Erektion, das heißt zum Anschwellen des Penisknollen. In dieser Phase wird ausschließlich Vorsekret abgesetzt. Erst die maximale Erektion bringt die Genitalverankerung von Rüden mit Hündin (Hängen). Die Koppelung der Hunde verhindert einen Rückfluss der folgenden Ejakulate. (Dauer des Hängens zwischen 5 und 40 Minuten). Hat der Rüde den Penis voll eingeführt, hört er mit dem Stoßen auf, erst dann wird das Hauptsekret, reich an Spermien, ausgestoßen. Im weiteren Verlauf des Hängens kommt es zu einem dritten Ejakulat, dem Nachsekret, welches spermienfrei ist. Seine Aufgabe ist es die zweite Ausschüttung sozusagen in die Hündin hineinzuspülen. Das kleine Volumen des zweiten Ejakulats reicht in der Regel nicht aus um aus eigener Bewegung tief genug in die Hündin vorzudringen.

Die eigentliche Befruchtung findet in den Eileitern statt. Bereits nach 25 Sekunden treffen die ersten Samenzellen in der Eileitermündung ein. Aus der Vereinigung von Eizelle mit Samenzelle entsteht ein Zygote in der die Erbanlagen beider Elterntiere zu gleichen Teilen vereinigt werden. Durch Zellteilung entsteht die eigentliche Keimblase. In einem Zeitraum von etwa 8 Tagen wandert diese durch den Eileiter zur Gebärmutter. Etwa am 18. Tag nach der Befruchtung nistet sich die Frucht in der Gebärmutterschleimhaut ein.

Die Tragezeit dauert etwa 63 Tage.  Ab der 3. Woche kann man einen leichten Scheidenausfluss feststellen. Er zeigt sich zähflüssig und glasig und hält über den gesamten Zeitraum der Trächtigkeit an. Die Hündin hat jetzt meist ein hohes Schlafbedürfnis und wird ruhiger. Einige Hündinnen haben jetzt vermehrt Brechreiz andere steigern enorm ihre Fressgier. Ab der 4. Woche lassen sich bei großen Würfen Anfangsrundungen erahnen. Spätestens ab der 5. Woche wird auch das Gesäuge mehr durchblutet und tritt nun hervor. Von der 8. Woche an sind tatsächlich bei ruhigem Handauflegen und viel Geduld auch zuckende Bewegungen der Welpen spürbar!

(Quelle : Die Technik der Hundezucht von Dr. D. Fleig; Kynos Verlag)

Pleiten, Pech und Pannen

Das liest sich alles so schön und versteht mich nicht falsch dieses Buch ist, so denke ich eines der besten Bücher über die Hundezucht die es gibt, aber in der Praxis läuft eben doch meist alles anders als geplant. Bei unserem A-Wurf zum Beispiel wurde Bijou erst mit dem 21. Tag nach Beginn der Blutung gedeckt! Die Hündin hat die ganze Zeit über durchweg geblutet. Die Vulva schwoll nur wenig bis gar nicht an, sodass hier über den Deckzeitpunkt kein Urteil gebildet werden konnte. Auch das charakteristische Rutenwegdrehen und das Hochziehen der Vulva gaben keinen treffsicheren Anhaltspunkt, denn Bijou meinte jeden Tag deckbereit zu sein. Der anscheinend sehr talentierte Tierarzt schickte uns zu allem Überfluss nach einigen, für die Hündin sehr unangenehmen Scheidenabstrichen einfach am 12. Tag zum Deckrüden und meinte die Hündin müsste nun soweit sein. War natürlich nicht so!Alle gehören "Expertenmeinungen" halfen uns nicht weiter. Schlussendlich sind wir dann jeden Tag zum Rüden gefahren weil dieser es besser wusste und siehe da, am 21. Tag wurde sie dann erfolgreich gedeckt. 9 Welpen gingen nachweislich aus diesem Deckakt hervor obgleich keiner mehr daran geglaubt hat. Beim geplanten B-Wurf haben wir uns einen anderen TA gesucht . Da der Anfahrtsweg doch recht weit war, wollten wir zumindest den besten Deckzeitpunkt etwas eingrenzen.  Am 10. Tag nach Beginn der Blutung wurde ein Abstrich vorgenommen, am 12. und 15. Tag wurde zusätzlich noch ein Progesterontest durchgeführt. Uns wurde gesagt der beste Zeitpunkt sollte nun zwischen dem 16. und 18. Tag liegen. Am 16. Tag fuhren wir los und am selben Tag wurde Bijou auch gedeckt. Der Deckakt war ebenso erfolgreich und brachte 5 Welpen hervor.

Bijou brachte den C-Wurf auch nicht nach 63 Tagen auf die Welt sondern erst nach nervenaufreibenden 69 Trächtigkeitstagen! Alles verlief natürlich und komplikationslos, aber die Züchterin war entsprechend nervig, weil alles so lange auf sich warten ließ :)

Hier zeigt sich, nicht jeder "Experte" weis alles, nicht jeder Tierarzt hat für solche Untersuchungen Talent und nicht jede Hündin hat zwischen dem 10. und 13. Tag ihren Eisprung! Die Abläufe innerhalb der Hitze können grundsätzlich sehr verschieden sein. Von Tier zu Tier und von Zyklus zu Zyklus wandelt die Natur die Abläufe nach ihren eigenen Regeln. Wenn Euch also mal so etwas passiert nicht die Nerven verlieren, alle sog. Experten ignorieren und einfach weiter versuchen! Die Natur findet immer ihren Weg!

 

 

                                        Zurück